Worauf kommt es eigentlich an, um Ihre Kunden zu überzeugen? Auf ein gutes Design, das mit seiner hochwertigen Optik und einer nutzerfreundlichen Bedienbarkeit begeistert? Oder auf eine Website, die in den Suchmaschinenergebnissen vorderste Plätze einnimmt? Warum sollten Sie überhaupt eine neue oder bessere Website benötigen? Sie haben uns vermutlich aus einem einfachen Grund gefunden: Um neue Kunden zu erreichen und von Ihren Qualitäten zu überzeugen.
Dank unserer leistungsstarken Softwarelösungen stellen Sie Ihr Unternehmen angemessen dar und verhelfen Ihrem Angebot zu einer gebührenden Plattform. Von den ersten Entwürfen bis hin zum finalen Webauftritt beraten wir Sie dabei in allen Punkten kompetent und aus einer Hand.
Webdesign ist mehr als gutes Aussehen. Gerne beraten wir Sie zu den verschiedenen Bestandteilen:
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Wir möchten Ihr Vertrauen nicht nur werben, sondern pflegen.
Um dieses Versprechen zu erfüllen, achtet unser junges Team streng darauf, seine Fähigkeiten in den Bereichen Programmierung und Design aktuell zu halten. Mit intelligenten Lösungen und vorgefertigten Content Management Systemen, Templates, Plugins und Designs bieten wir Ihnen mehr als nur einen exzellenten Preis.
Bei uns beginnt Webdesign nicht mit „W„, sondern mit einer ganzheitlichen Analyse. Unsere Webdesign-Lösungen zeichnen sich durch Ihre hohe Funktionalität und einem besonders günstigen Preis aus. Mehr als 150 erfolgreiche Projekte in den letzten 1,5 Jahren sprechen ihre eigene Sprache.
Mit dem Chef sprechenWie so oft in der Welt des Internets ändert sich die Technik rasant schnell und so kommt es, dass von Zeit zu Zeit ein Update nicht reicht. Ob ein neues Shopsystem oder lediglich der Umstieg auf ein anderes Content-Management-System – hierbei enstehen die größten Probleme in der Auffindbarkeit bei Suchmaschinen.
Wenn Sie nicht alle wichtigen Punkte bedenken, die bei so einem Umstieg notwendig sind, riskieren Sie Ihre hart erkämpften Suchergebnisse zu verlieren.
Wenn Sie das System wechseln, wie beispielsweise bei einem Onlineshop der Umstieg von XT:Commerce auf Magento oder wenn Sie einfach nur die Domain ändern kann die Relaunch-Falle zuschnappen. Hier ist nicht nur Vorsicht geboten, sondern auch ein äußerst präzises Handeln zum Wohl Ihrer Webseite erforderlich.
Wenn Sie lediglich eine SSL-Verschlüsselung einrichten, brauchen Sie nicht alle Punkte dieser Anleitung beachten, sondern können gleich zum Punkt Weiterleitung einrichten, externe und interne Verlinkungen vorspringen – mehr gibt es hierbei nicht zu beachten.
Nehmen Sie sich Zeit zur Vorbereitung Ihres neuen Projektes. Um nicht Suchmaschinen und Nutzer durch einen fehlerhaften Umstieg zu verschrecken oder beim Relaunch der Webseite unter Zeitdruck zu geraten, empfiehlt es sich die neue Präsenz entweder in einem geschlossenen System oder ohne Nutzer und Suchmaschinen vor dem Livegang zu testen.
Für zweiteres gibt es zwei Befehle, welche verhindern, dass die Webseite von Suchmaschinen gecrawlt werden und so Nutzer zu früh auf das Dublikat Ihrer Seite gelangen. Sollten Sie diese Begriffe nicht nutzen entstehen folgende Probleme:
Ihre neue Webseite enthält doppelten Content, welcher identisch zu Ihrer alten Seite ist. Dies wird die Suchmaschine abstrafen und den Nutzer verwirren.
Die Suchmaschine weiß nicht, dass es sich hierbei um einen Relaunch handelt und wird mal den Inhalt er einen und mal den Inhalt der anderen Seite indexieren – noch mehr Verwirrung ?
Besucher gelangen durch Treffer in der Suchmaschine zu früh auf Ihre Seite. Im schlimmsten Fall ist diese noch gar nicht funktionsfähig oder enthält inhaltliche Lücken.
Hier nun die zwei Zauberwörter:
robots.txt
noindex
Mit der robots.txt verbieten Sie den Suchmaschinen Ihre Seite zu crawlen. Die größten und seriösen Suchanbieter halten sich an diesen Befehl. Einige Crawler anderer Seiten könnten unter Umständen das Verbot ignorieren, aber hier geht es ja auch um die großen Suchmaschinen.
Mit dem Befehl noindex untersagen Sie es der Suchmaschine Inhalte in den Index zu laden. Sprich Content der Relaunch-Webseite in den Suchergebnissen einzureihen und zu präsentieren.
In vielen Fällen entsteht durch den Webseiten Relaunch eine neue Linkstruktur. Sprich aus alteseite.de/inhalt.html wird beispielsweise alteseite.de/inhalt/ oder noch gravierender wie durch eine neue Domain neueseite.de/neuerinhalt/.
Auch wenn sich die Seiten ähneln, weiß die Suchmaschine nicht, dass die Inhalte gleich sind. Nun kann man entweder ein halbes Jahr abwarten, Tee trinken und zusehen, wie die eigene Seite alle erlangten Rankings in der Suchmaschine einbüßt oder dem armen Suchroboter helfen.
Hierzu gibt es mehrere Wege:
Die alte Sitemap nehmen und alle alten Links (Adresszeilen) mit korrekter Adresse auf die neue Seite per 301er Weiterleitung umleiten. Das heisst es wird eine dauerhafte Weiterleitung eingerichtet.
Es wird eine .htaccess Datei erstellt, welche die Links auf den richtigen Pfad führt (kommt bei einem Apache Server in Frage)
Auch Bilder welche unter einer bestimmten URL zu finden sind und von der Suchmaschine indexiert wurden, benötigen eine Weiterleitung. Beispielsweise in WordPress gibt es hierfür spezielle Plugins, die diese Arbeit übernehmen oder unterstützen.
Seien Sie nicht enttäuscht, wenn Sie trotz korrekter Weiterleitungen und auch sonstigen Sicherheitsvorkehrungen etwas an Ranking einbüßen werden und an Linkkraft verlieren. Suchmaschinen stehen Veränderungen oft erstmal skeptisch gegenüber.
Die Suchmaschine wird die Änderungen am User testen und wenn Ihr neues System und der Content mindestens so innovativ sind, wie die alte Webseite vor dem Relaunch wird Ihr Linkjuice zurückkommen – versprochen ?
Da Sie wahrscheinlich auf Ihrer alten Seite nicht nur Ihre Unterseiten eifrig untereinander intern verlinkt haben, müssen Sie auch hier nachbessern. Ergänzen Sie sorgfältig jeden einzelnen Link durch die neue Adresse. Auch hier gibt es mehrere Wege wie Sie vorgehen können. Die Vorgehensweise hängt dabei stark davon ab, was für ein System Sie nutzen. Falls Sie Fragen rund um das Thema Weiterleitung haben, kontaktieren Sie uns gerne. Als Webdesigner für den Raum Mainz bzw. das Rhein Main Gebiet stehen wir auf Zuruf zur Verfügung.
Wenn Sie beispielsweise einen Onlineshop haben und die Produktbeschreibungen per Tool in eine Exceltabelle exportieren können, können Sie hinterher mit dem Suchbefehl nach Links suchen und auch mehrere zeitgleich ersetzen, das kann viel Zeit sparen. Ansonsten können Sie auch den Seitenquelltext einzelner Seiten mit Strg+F durchsuchen und kommen so schnell zu den zu ändernden Störenfrieden.
Wenn Sie die internen fehlerhaften Links ausgebessert haben, geht es ans Eingemachte. Je nachdem wie lange Sie die Webseite bis zum Relaunch schon betreiben, haben Sie wahrscheinlich einen Haufen Links (sofern Sie interessante Inhalte zu bieten hatten) von externen Seiten mit der Verlinkung auf Ihre Internetseite angehäuft und auch hier stehen Sie vor dem gleichen Problem.
Das kann einiges an Zeit rauben, dennoch sollten Sie nicht versäumen die anderen Seitenbetreiber anzuschreiben und auf die Änderung hinzuweisen. Aber keine Panik, Sie haben ja entsprechende Weiterleitungen eingerichtet und selbst wenn der ein oder andere Betreiber abwiegelt, auf Durchzug stellt oder nicht erreichbar ist, wird die Suchmaschine dies nicht ganz so kritisch sehen.
Wenn Sie Ihre Webseite schon vor dem Relaunch mit einem Analyse Tool wie Analytics von Google gescannt haben und Ihre Messdaten nicht durch Testzwecke verfälschen wollen, bewährt es sich, den richtigen Zeitpunkt zur Einbindung des neuen Trackingcodes zu wählen, sondern ggf. auch ein neues Konto anzulegen. Zumindest die neue URL zu hinterlegen.
Wenn Sie den Code zu früh hinterlegen, haben Sie jede Menge Testklicks durch ausgiebiges (bis hin zu wahnsinnigem) Testen, welche nicht von Nutzern stammen, sondern von Ihrer eifrigen Maus. Diese lässt sich übrigens beispielsweise bei Google Analytics umgehen, indem Sie Ihre IP für die Auswertung sperren, so werden die Messdaten nicht verfälscht.
Wenn Sie den Code zu spät einbinden, entgehen Ihnen wertvolle Messdaten, welche gerade nach dem Relaunch besonders interessant sind. Schließlich wollen Sie wissen, wie der User reagiert, wo Sie punkten und wo Sie Federn lassen, oder?
Beachten Sie auch, sofern bestimmte Verkaufsziele oder sonstige Besonderheiten im Profil hinterlegt sind, hier die Linkstruktur anzupassen.
Ganz besonders interessant sind nach dem Neustart der Webseite folgende Faktoren:
Wie reagieren die Nutzer auf Neuheiten und Funktionen?
Wie performt Ihre Webseite? Ist sie schneller geworden? Gibt es Inhalte die zu langsame Ladezeiten aufweisen?
Gibt es Fehlermeldungen?
Wie regieren die Positionen in der Suchmaschine auf den Umstieg? (Können Sie mit diversen Tools messen, wie beispielsweise Xovi oder Sistrix) Verlieren Sie hier an Boden?
Wenn Sie mit Herzblut das neue Projekt programmiert haben, entsteht schonmal der ein oder andere Hinweistext im Quellcode.
Stellen Sie sicher, dass alle Hinweise vor dem Neustart entfernt wurden und auch sonstige für Testzwecke genutze Inhalte durch korrekte Inhalte ersetzt wurden. Haben Sie Testkommentare, Testbewertungen oder Platzhaltertexte geschrieben?
Checken Sie alle Anwendungen wie Javascript oder sonstige Programme auf Funktionstüchtigkeit. Nehmen Sie sich bei allen Call-to-Action Handlungsmöglichkeiten ausgiebig Zeit um diese auf Funktion zu prüfen. Haben Sie Videos eingebunden? Spielen diese korrekt ab?
Besonders wichtig ist es zu gucken, ob im neuen Shop oder auf der neuen Webseite beispielsweise HTML-Zeilen korrekt sind. Sind die Überschriften richtig gesetzt?
Sind die Texte richtig formatiert? Auch wenn Sie einen guten HTML-Editor nutzen sollten Sie wenigstens stichprobenartig das Gebilde nochmal testen. Viele Editoren machen beispielsweise aus „<p></p>“ ein doppelten „<br>“ und schon ist der Inhalt nicht mehr gleich.
Deine neue Webseite hat wahrscheinlich nicht nur neue Funktionen, sondern auch neue Unterseiten. Auch hier kann man sich ein paar grobe Schnitzer einhandeln und wertvolle Pluspunkte verschenken.
Gibt es hier ein Content-Loch zu stopfen? Sprich benötigt eine neue Seite noch Inhalte oder sind alle Seiten mit interessantem Inhalt versorgt?
Müssen neue Funktionen durch Text mit dem User kommuniziert werden?
Ist doppelter Content immer noch mit dem Canonical-Tag versehen? Ansonsten riskieren Sie, dass Inhalte abgestraft werden.
Passt der alte Content noch zu deiner neuen Webseite oder müssen hier Passagen geändert werden?
Wenn Inhalte fehlen oder falsch sind, wird der Besucher eventuell abspringen, verwirrt sein oder eine negative Erfahrung machen, was sich gleich wieder auf das Ranking in der Suchmaschine auswirkt. Gerade nach dem Relaunch schaut sich die Suchmaschine besonders genau an, wie die Nutzer auf die Webseite reagieren.
Zu guter Letzt, wenn alles Dank unseres Denkanstoßes „gutgegangen“ ist, müssen Sie sich nur noch die entscheidende Frage stellen – ist die Seite besser als vorher?
Wenn Sie diese Frage mit einem klaren ja beantworten können, gratulieren wir Ihnen zum erfolgreichen Website Relaunch und wünschen viel Spaß und Erfolg mit dem neuen System! Gerne können wir als Agentur für Webdesign Mainz bei Problemen und Fragen behilflich sein.
Bei Kritik oder fehlenden Infos, freuen wir uns wie immer über konstruktive Kommentare zur Verbesserung.
Mainz ist Landeshauptstadt von Rheinland-Pfalz, Stadt der Wissenschaft 2011, eine der ältesten Städte Europas und Hochburg des Karnevals. Doch nicht nur Kunst und Kultur bestimmen das Bild der Universitätsstadt. So haben sich in der Stadt im Herzen Europas auch eine große Anzahl an klein- und mittelgroßen Unternehmen niedergelassen, die von den zahlreichen Vorteilen des attraktiven Standortes profitieren.
Für diese Unternehmen entwickeln wir passgenaue Webdesign-Lösungen, mit denen Sie Ihre Kunden von sich überzeugen.